Mut by pixabay.com

Danke an pixabay.com

Mehr Mut, mehr Risiko!

DeSelfie kommentiert und verlinkt interessante Artikel, Projekte und Menschen für Schnell-Leser. Kennen Sie auch eine Person, die sich einfach alles traut? Die vor kaum etwas zurückschreckt? Das kann ganz schön viel Sehnsucht nach Stärke in uns wecken. Wie mutig sind Sie? Im verlinkten Interview unten gibt es interessante Hilfestellungen, um über den eigenen Mut nachzudenken.

Mut – was genau?

In einem Interview schildert Patrick Herrmann, wie man lernen kann, mutiger bzw. risikobereiter zu werden. Dabei erklärt er, warum die Angst eine besondere Rolle spielt, wenn wir uns nicht trauen, etwas Bestimmtes zu machen. Angst beschützt uns vor möglichen negativen Folgen, wie beispielsweise sozialer Ausgrenzung. Das ist ein wichtiger evolutionärer Schutzmechanismus. Doch das Ausbleiben von negativen Folgen auf bestimmte Verhaltensweisen zeigt, dass die Angst nicht immer berechtigt ist. Und wir Mut lernen können.

Selbstreflexionsfragen

Sich selbst zu reflektieren, ist ebenfalls mutig.

  • Möchte ich überhaupt wissen, warum ich bestimmte Dinge wie genau tue, bestimmte Personen mag? Möchte ich wissen, was ich gut kann … oder nicht so gut kann?
  • Ist diese Hürde überwunden, kostet es meistens noch mehr Mut, seine bisherigen Gewohnheiten zu ändern. Doch es ist allgemein bekannt, dass man oft Risiken eingehen muss, um Erfolg zu erreichen.
  • Im Arbeitskontext spannend: Welche Rolle spielt Mut im organisationalen Kontext? Muss eine Führungskraft mutiger sein als ihre Mitarbeiter? Was hat Mut mit den Veränderungen zu tun, die uns die nächsten Jahre bevorstehen (Stichwort: Digitalisierung)?

Den Original-Artikel können Sie hier aufrufen.

DeSelfie heißt: Sich selbst auf der Spur sein.