5 (100%) 10 votes

Workshop mit DeSelfie-Gründerin

Wir freuen uns sehr, dass wir zum 12. Fachforum für Online-Beratung 2019 für zwei Workshops als Workshopleiterinnen nach Nürnberg eingeladen wurden!
Wir, das sind Dr. Astrid Dobmeier, Gründerin und Herausgeberin von DeSelfie, sowie Carina Rothenbücher, Entrepreneur in Residence und Redakteurin bei DeSelfie. Vielen Dank für die Aufgeschlossenheit und Neugier aller Teilnehmer, es hat uns sehr viel Freude gemacht! Die Idee, dass DeSelfie live auf Roadshow gehen könnte, haben wir auf alle Fälle dankend und inspiriert mitgenommen!



Was haben wir mit den Workshopteilnehmern gemacht?

Na, auf alle Fälle: Selbstreflexion mit systemischer Grundhaltung!
Das Motto lautete: #HowTo: Selbstreflexion als Kernkompetenz in der Online-Beratung

Was war das Thema?

In einer immer komplexeren Welt braucht es Menschen, die fokussieren können. Die priorisieren – und sich selbst hinterfragen. Der Schlüssel dafür ist die Kernkompetenz unserer Zeit: Selbstreflexion. Wir verstehen Selbstreflexion als lebenslangen Lern- und Erfahrungsprozess. Die „Sichtweise auf uns selbst“ ist veränderbar. Vor allem dann, wenn sich unser Wertesystem im Laufe unseres Lebens verändert.

Wie sind wir vorgegangen?

Auftragsorientiert und interaktiv! Der Workshop war für Teilnehmer konzipiert, die Impulse mitnehmen wollten für das eigene Denken, Fühlen und Handeln in unserer digitalisierten Welt. Für Menschen, die ahnen, dass der Mensch der wichtigste Teil der Digitalisierung ist – und sein wird.

Vielen Dank an der Stelle an Emily Engelhardt für die Einladung nach Nürnberg.

Ebenso herzlichen Gruß ins schöne Darmstadt an Marc Weinhardt.

Und schön, dass wir jetzt auch unsere Podcasts noch hörbarer gestalten werden durch Austausch mit: Benedikt Geyer.

Auf der Suche nach einem Vorbild, wie Digitalisierung im psychosozialen Bereich gelingen kann? Bitteschön: bei Andrea Bartsch, Referatsleitung der Online-Plattform der Caritas, gibt es hilfreiche Informationen.

Interessant?

Mehr Infos zum Fachforum finden Sie hier.

Und hier geht es zu unserem Fachartikel zum Thema Selbstreflexion.