Instagram by reddit.com

Danke an reddit.com

Ein kurzes “Herausgepickt”: Auf jetzt.de haben wir einen interessanten Artikel über ein ganz besonderes Instagram-Phänomen entdeckt: Wenn Pärchen in einen wunderschönen Urlaubsort fahren – Sardinien, Seychellen, Malediven etwa – verbringen sie oft viel Zeit damit, das “optimale” Instagram-Foto für sich und den Rest der Welt zu schießen. Aber nicht, um zu zweit vor die Linse zu treten. Oft ist es die Freundin, die ein “optimales” Insta-Bild haben möchte. Der Fotograf: ihr Freund. Was ist da los mit uns, wenn das Instagram-Foto wichtiger als der Moment selbst ist?

Jetzt.de schreibt darüber sehr passend: “Das Bild könnte nicht symptomatischer für unsere Generation sein.” Das finden wir von DeSelfie auch und können nur sagen: Ja genau, das beobachten wir auch, wenn wir mit offenen Augen vorbei an touristischen Attraktionen gehen. Ob in Italien, in den USA oder in Japan.

Alle machen dasselbe, produzieren die gleiche Einstellung, wählen den gleichen Ausschnitt und wähnen sich dabei, das “bessere” oder das individuellere Bild im Kasten zu haben, um es zu posten. Gleichzeitig sind die Bilder dann eigentlich alle austauschbar.

Gerne würden wir die Pärchen fragen:
Und, wie sehr konntet ihr den Augenblick selbst genießen?
Ihn für euch und nicht nur fürs Foto festhalten?
Wieviele Likes gab es darauf und was verändert sich dafür für euch? Was wäre, ihr hättet kein Foto geschossen, sondern den Moment nur für euch festgehalten?
Wie geht es euch damit, dass all die anderen ein sehr ähnliches Foto posten?

Phänomene der Zeit lassen sich nicht linear beantworten. Aber wir können Fragen stellen. Und darüber reflektieren.

DeSelfie kommentiert und verlinkt in der Rubrik “Herausgepickt” interessante Artikel, Projekte und Menschen für Schnell-Leser.

Den Artikel dazu lesen hier.

Hier die Quelle und die Kommentare dazu.

DeSelfie heißt: Sich selbst auf der Spur sein.